Ein Jahr der Solidarität für die Mitarbeitenden von BNP Paribas Suisse

9 Dezember 2020

Am Samstag, den 5. Dezember, ist der Internationale Tag des Ehrenamtes. Dieser Tag, der von der UNO im Jahr 1985 beschlossen wurde, ist eine gute Gelegenheit, um allen Ehrenamtlichen zu danken, die sich zusammen mit Vereinen für eine gerechtere und solidarischere Welt einsetzen und so zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele beitragen.

2020: ein Jahr zwischen Turbulenzen und einer Welle der Solidarität

2020 war wegen der Coronakrise ein turbulentes Jahr, das das Leben jedes Einzelnen auf den Kopf gestellt hat – sowohl im beruflichen Bereich als auch was das Gleichgewicht zwischen Privat- und Berufsleben anbelangt.

Trotz der Komplexität der Situation, die grundsätzlich ungünstig für Mobilisierungsaktionen ist, hat die BNP Paribas-Gruppe das ganze Jahr über an ihrer Solidaritätsaktion #1MillionHours2Help festgehalten. Ziel dieser ist es, eine Million Stunden freiwilliger Tätigkeiten während der Arbeitszeit zu erreichen.

In diesem Zusammenhang wurden in der Schweiz zwischen Januar und Dezember 2020 in Genf, Zürich und Lugano 35 Veranstaltungen zum Ehrenamt durchgeführt, an denen viele Mitarbeitende der Bank teilnahmen.

« Ehrenamtliches Engagement ist ein toller Ansatz, um unsere Unterstützung für lokale Vereinigungen, die sich für Soziales oder den Umweltschutz einsetzen, weiter zu verstärken.

Ich bin stolz darauf, dass unsere Kollegen sich trotz der Gesundheitskrise das ganze Jahr über sehr solidarisch gezeigt haben, indem sie ihre Zeit und ihre Kompetenzen eingesetzt haben. »

Isabelle WOLFF, Head of Company Engagement bei BNP Paribas in der Schweiz

Rekordmobilisierung für Corporate Volunteering

An den verschiedenen Solidaritätsaktionen nahmen über 500 Mitarbeitende ehrenamtlich teil, mehr als doppelt so viele wie im letzten Jahr.

In dieser Woche, in der in vielen Regionen, in denen die Gruppe präsent ist, die letzten Höhepunkte des Jahres stattfinden, blicken wir auf eine bisherige Bilanz der ehrenamtlichen Tätigkeiten in der Schweiz von über 1500 Stunden – ein Anstieg von über 75% gegenüber 2019!

Ich habe einen Abend lang dem Verein Fraga geholfen. Das ist eine tolle Initiative, die Bedürftigen in der kalten Jahreszeit eine warme Mahlzeit anbietet. Ich beteilige mich zwar eher selten an ehrenamtlichen Tätigkeiten, unterstütze aber zu 100% die von der Bank ins Leben gerufene Initiative #1MillionHours2Help und werde in Zukunft sicherlich noch mehr tun.

Ricardo LUCHSINGER, Cash management sales officer

Wesentliche Unterstützung der lokalen Vereine

Ob vor Ort oder virtuell: Die Mitarbeitenden der Bank widmeten rund 20 lokalen Vereinen ihre Zeit und Unterstützung. Auf diese Weise unterstützten sie deren Tätigkeiten in den Bereichen Soziales und Umweltschutz und zeigten sich während der Gesundheitskrise solidarisch.

Diese Einrichtungen engagieren sich für die Bekämpfung der Armut und von Nahrungsmittelkrisen, für Bildung, die Integration von Migranten sowie den Schutz der biologischen Vielfalt oder die Wertschätzung von Projekten mit hoher Umweltauswirkung.

So halfen Mitarbeitende der Bank beispielswese regelmäßig der Stiftung Partage, die die Genfer Tafel betreibt, beim Packen von Lebensmittel-Hilfspaketen für Menschen in Not. Außerdem berieten mehrere Mitarbeitende zusammen mit dem Verein Découvrir Migrantinnen bei der Erstellung ihres Lebenslaufs und der Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche. Andere wiederum engagierten sich für den Schutz der Bienen und bauten mit dem Verein Printemps d’Abeilles Bienenhäuser und Bienenstöcke.