Unser Management

entdecken Sie den Verwaltungsrat und die Gesamtgeschäftsführung

Überprüfen

Mitwirken

Prüfen & Überwachen

Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat setzt sich aus 11 Mitgliedern zusammen. Die Mandatsdauer der Board-Mitglieder ist auf einen Zeitraum von drei Jahren festgelegt.

Aufgabe des Verwaltungsrats ist es, die grossen Strategieansätze des Unternehmens zu managen. Er ist mit drei Generalvollmachten ausgestattet:

  1. Überprüfung der strategischen Entscheidungen des Unternehmens
  2. Mitwirkung an einem erfolgreichen Management
  3. Prüfung und Überwachung des gesamten Geschäftsbetriebs der BNP Paribas (Suisse) SA

Der Verwaltungsrat der BNP Paribas in der Schweiz

Weiterlesen Lese weniger

Yves Martrenchar

Vorsitzender des Verwaltungsrats, Präsident des Kreditausschusses, Präsident des Vergütungsausschusses

Franzose
Mit einem Diplom der Ecole Polytechnique kam Yves Martrenchar 1980 zur BNP-Gruppe und verbrachte hier seine gesamte berufliche Laufbahn, zunächst im französischen Netz.
Er ist Mitglied des Verwaltungsrats verschiedener Tochtergesellschaften von BNP Paribas und war von 2005 bis 2010 Präsident von Crédit Logement.
Seit September 2012 war Yves Martrenchar Leiter des Personalwesens der Gruppe und Mitglied des Exekutivausschusses der Gruppe.
Seit dem 1. November 2020 ist er Senior Advisor bei der Generaldirektion der Gruppe.

Christian Bovet *

Stv. Vorsitzender des Verwaltungsrats, Präsident des Prüfungs- und Risikoausschusses, Mitglied des Vergütungsausschusses

Schweiz
Nach dem Studium an der Universität Freiburg und an der Columbia University Law School ist Christian Bovet als Anwalt in einer Kanzlei tätig, dann als Jura-Professor. 1999 tritt er der Eidgenössischen Kommunikationskommission (ComCom), der er bis bis 2011 beiwohnt. 2014 wird er Vorstandsmitglied der BNP Paribas (Suisse) SA.

Witchtige Fakten

| Dekan der Jura-Fakultät an der Universität Genf von 2007 bis 2012
| Mitglied der Geschäftsleitung des Zentrums für Bank- und Finanzrecht der Jura-Fakultät der Universität Genf
| Gastprofessor an den Universitäten Lausanne, Aix-Marseille, Renmin (Beijing) und Grenoble sowie am Max-Planck-Institut München
| Herausgeber des Fachbuchs „Finanzmarktaufsicht / Surveillance des marchés financiers“ (Helbing Lichtenhahn) und Mitherausgeber des „Commentaire Romand du droit de la concurrence“ (Helbing Lichtenhahn) und Sammlung von Gesetzestexten aus dem schweizerischen und europäischen Kartellrecht mit elektronischer Anwendung (Weblaw)

Weitere Positionen

| Rats- und Büromitglied der Stiftung für medizinische Forschungsarbeiten (Genf)
| Mitglied des Wissenschaftsausschusses der Fachzeitschrift „Concurrences“

Carole Ackermann *

Mitglied des Verwaltungsrates, Mitglied des Vergütungsausschusses

Schweizerin
Carole Ackermann studierte an der Universität St. Gallen (HSG), wo sie einen Doktortitel in Marketing erwarb. Heute ist sie Lehrbeauftragte für Betriebswirtschaft und Integrationsprojekte an der HSG.

Nachdem sie über zwölf Jahr für verschiedene Unternehmen als Beraterin, Projektmanagerin und Mitglied der Geschäftsführung tätig war, wurde sie 2007 Mitgründerin und CEO der Diamondscull AG.

Carole Ackermann investiert in Start-up Unternehmen aus der Technologie/ICT-Branche. Sie ist außerdem Verwaltungsratsmitglied bei verschiedenen Unternehmen wie Allianz Suisse, BKW, BVZ Holding und der Innovationsagentur be-advanced sowie Co-Präsidentin des Female Innovation Forum und Jurymitglied von Venture Kick.

Sie verfügt über Unternehmergeist, denkt integrativ und handelt pragmatisch. Sie ist stets auf der Suche nach neuen Ideen und bereit, diese zu diskutieren und zu fördern sowie dazu beizutragen, diese in konkrete Projekte und Ergebnisse münden. Carole Ackermann nimmt öfters an Diskussionsforen teil oder tritt als Referentin bei Konferenzen zum den Themen Unternehmertum, Start-ups und Frauen in diesem Bereich auf.

Weitere Informationen

|Mitglied des Verwaltungsrats der Allianz Suisse, Wallisellen
|Mitglied des Verwaltungsrats der BKW AG, Bern
|Mitglied des Verwaltungsrats der BVZ Holding AG, Zermatt
|Lehrbeauftragte der Universität St. Gallen (HSG)
|Präsidentin der EHL Holding SA, Lausanne

Xavier Boissinot

Verwaltungsratsmitglied und Mitglied des Audit- und Risikokomitees

Franzose
Xavier Boissinot erwarb einen MBA an der IAE Business School in Aix-en-Provence (1988) und an der Ingenieurschule ESIGELEC in Rouen (1987). Er begann seine Karriere als Finanzcontroller für W.R. Grace in New York, bevor er 1990 zur Gruppe BNP Paribas wechselte, wo er zunächst in der IT-Abteilung und später im Internen Audit tätig war. Zwischen 1998 und 2008 war er in verschiedenen Führungspositionen vor allem im Bereich Wealth Management sowie als COO in internationalen Tochtergesellschaften in Luxemburg, Asien und der Schweiz tätig. 2008 wechselte er zur Abteilung Human Ressources der Gruppe in Paris und wurde später COO des Corporate Real Estate bevor er 2016 zum stellvertretenden Leiter des Internen Audits ernannt wurde.  Seit September 2022 ist er COO Wealth Management für internationale Märkte mit Sitz in Luxemburg.

Simon Larsen *

Vorstandsmitglied und Stellvertretender Vorsitzender des Audit- und Finanzrisikokomitees

Däne
Nach seinem Master-Studium der Ingenieurwissenschaften an der Cambridge University kam Simon Larsen 1997 zu HSBC, wo er 22 Jahre in internationalen Führungspositionen in den Bereichen Banking, Wealth Management und Versicherungen in ganz Europa und Asien tätig war. Von 2013 bis 2018 verantwortete er als COO des Private Banking von HSBC mit Sitz in der Schweiz die EMEA-Region. Seit 2020 ist er als Unternehmer und Senior Advisor für Technologie-/Fintech-Konzerne tätig, darunter Accenture und RegData S.A.

Weitere Positionen

| Mitbegründer und COO, Project Core+
| Senior Advisor, Accenture
| Strategischer Berater, Regdata SA
| Mitglied des Campus Advisory Board, Ecole Internationale de Genève

Vincent Lecomte

Mitglied des Verwaltungsrates, Mitglied des Kreditausschusses, Mitglied des Vergütungsausschusses

Franzose
Nach seinem Abschluss an der École Supérieure de Commerce de Paris (ESCP) Europe stieg Vincent Lecomte 1992 bei BNP Paribas ein. 2010 wurde er Chief Operating Officer bei BNP Paribas Wealth Management. 

Geert Lippens

Mitglied des Verwaltungsrates, Mitglied des Kreditausschusses, Mitglied des Vergütungsausschusses

Belgier
Als Absolvent der Universität Gent in angewandte Wirtschaftswissenschaften ist Geert Lippens seit über 30 Jahren im Bankwesen tätig. Er begann seine Bankkarriere 1994 und hatte bis 2008 verschiedene Positionen im Bereich Structured Finance bei der Generale Bank und nach der Übernahme bei Fortis Bank Mees Pierson sowohl in Europa als auch in Asien. Ab 2004 leitete er die globale Akquisitions- und Leveraged-Finance Gruppe mit Sitz in Rotterdam.

Nach seinem Wechsel zu BNPParibas im Jahr 2009 leitete Geert die Leveraged Finance-Aktivitäten und war ab 2015 auch für den Konzern Energy, Resources und Infrastructure Finance in EMEA verantwortlich. Von 2019 bis Anfang 2024 wurde er CEO & Country Head von BNP Paribas Niederlande, indem er das Corporate & Institutional Banking Team leitete und alle Einheiten von BNP Paribas in den Niederlanden beaufsichtigte, während er auch einen Wachstumsplan für das Land entwickelte und verwaltete. Derzeit ist er Leiter des Bereichs Corporate and Institutional Banking EMEA-Länder.

Marina Masoni *

Mitglied des Verwaltungsrates, Mitglied des Prüfungs- und Risikoausschusses

Schweizerin
Nach dem Jura-Studium an der Universität Zürich und Erhalt des Anwalts- und Notarpatents tritt Marina Masoni in die Anwaltskanzlei Masoni-Fontana in Lugano ein. Sie ist Grossrätin, dann Regierungsrätin und Direktorin des Finanz- und Volkswirtschaftsdepartementes des Kantons Tessin. 1998, 2000 und 2005 ist Marina Masoni Präsidentin der Kantonsregierung. 2007 tritt sie der Geschäftsleitung von Wegelin & Co. in St. Gallen bei, von 2008 bis 2010 ist sie Filialleiterin in Lugano. Seit 2010 ist sie Beraterin in der Anwaltskanzlei Masoni-Fontana.

Weitere Positionen

Verwaltungsräte / Vorstände

Magazzini Generali con Punto Franco SA (Chiasso), Präsidentin des Verwaltungsrates
Fondazione Teatro dell’Architettura (Mendrisio), Stv. Präsidentin des Stiftungsrates
| Stiftung für MeinungsFreiheit und MedienVielfalt (Bern), Präsidentin des Stiftungsrates

Berufsverbände

Ticinomoda, Associazione fabbricanti e operatori ramo abbigliamento del Cantone Ticino (Lugano), Präsidentin
Camera di Commercio Cantone Ticino, Mitglied des Verwaltungsrats

Thomas Mennicken

Mitglied des Verwaltungsrates, Stellvertretender Vorsitzender des Kreditausschusses, Mitglied des Prüfungs- und Risikoausschussesd

Belgier
Thomas Mennicken ist belgischer Staatsbürger. 1990 schloss er sein Studium an der Université Libre de Bruxelles (Solvay Business School) ab.

Seine berufliche Laufbahn begann als Händler bei JP Morgan in Brüssel und New York.

Nach seinem Wechsel zur BNP Paribas im Jahr 1994 wurde er Head of the Bond Option Desk in Paris. 1997 ging Thomas Mennicken nach London, um den Bereich Market Risk Analytics in der Abteilung Group Risk Management zu leiten. 2000 wurde er Head of Market & Counterparty Risk Analytics und 2007 Head of Risk Architecture.

Im Jahr 2009 wurde Thomas Mennicken zum Mitglied des Verwaltungsrats und Chief Risk Officer bei BNP Paribas Fortis ernannt.

2014 übernahm er die Funktion des Head of Corporate & Institutional Banking (CIB) bei BNP Paribas Fortis und des Head of CIB Corporate Clients Financing & Advisory EMEA auf Konzernebene bei BNP Paribas.

Seit Oktober 2016 ist er als Chief Risk Officer für CIB bei RISK tätig.

 Thomas Mennicken gehört zu den BNP Paribas G100, der Gruppe der 100 führenden Manager des Unternehmens.

Franciane Rays

Mitglied des Verwaltungsrates , Stellvertretende Vorsitzende des Vergütungsausschusses

Französin
Nach dem Erwerb eines Diploms der EM Lyon im Jahr 1994 begann Franciane Rays ihre berufliche Laufbahn bei Arthur Andersen und später bei Ernst & Young im Bereich Prüfung und Beratung von Finanzinstituten. 2011 kam sie zur Finance Group bei BNP Paribas, wo sie mehrere Projekte leitete und die Steuerung der gesetzlich vorgeschriebenen Liquidität der Gruppe übernahm. 2018 wurde sie zum CFO von BNP Paribas Fortis ernannt. Derzeit ist sie CFO der CIB Abteilung für die BNP Paribas Gruppe.

Yves Serra *

Mitglied des Verwaltungsrates, Mitglied des Prüfungs- und Risikoausschusses, Mitglied des Kreditausschusses

Schweizer und Franzose
Als Absolvent der Ecole Centrale de Paris und der University of Wisconsin begann Yves Serra seine berufliche Laufbahn zwischen Frankreich und Asien bei Sulzer Brothers. 1992 kam er zu Charmilles Technologies in Tokio als Präsident und Regionaldirektor für Asien und übernahm anschließend die Position des Präsidenten der Genfer Niederlassung. Er trat 2003 als Präsident der Tochtergesellschaft Piping Systems in die Georg-Fischer-Gruppe ein und übernahm 2008 die Leitung der Gruppe. Im Jahr 2019 wurde er Mitglied des Verwaltungsrats von BNP Paribas (Suisse) SA.

Weitere Positionen

| Vorsitzender des Verwaltungsrats der Stäubli Holding AG
| Präsident der Konzernleitung der Georg Fischer AG
| Mitglied des Vorstands der BNP Paribas Switzerland
| Berater bei Recruit Holdings, Tokio (Japan)
| Mitglied des Vorstands des Chapter Boards „Doing Business in USA“ der Schweizerisch-Amerikanischen Handelskammer (Schweiz)
| Mitglied des Vorstands der Schweizerischen Management Gesellschaft (SMG)

*Mitglieder, die die Unabhängigkeitskriterien gemäss des Schreibens 2017/1 A der FINMA erfüllen.

Die Geschäftsführung von BNP Paribas in der Schweiz

Strategische Unterstützung für nachhaltige Innovation

Die Geschäftsführung von BNP Paribas (Suisse) SA begleitet die Schweizer Filialen in ihrer Entwicklung und strategischen Weichenstellung im Zeichen von Innovation und der Nachhaltigkeit.

Die Geschäftsführung der BNP Paribas in der Schweiz

Weiterlesen Lese weniger

Enna Pariset

Chief Executive Officer and Head of Territory for BNP Paribas Group in Switzerland

Schweizerin
Enna Pariset verfügt über 29 Jahre Berufserfahrung und hat in den USA, in Grossbritannien, in Frankreich und in der Schweiz gearbeitet. Zuvor war sie für die Weltbank in Washington DC und JP Morgan in London und Paris tätig. Enna Pariset arbeitet seit fast 20 Jahren bei BNP Paribas und war in verschiedenen Positionen in den Bereichen Client Origination und Management tätig, wo sie sich unter anderem um Fusionen und Übernahmen, Rohstoffe und Berichterstattung kümmerte.

Sie war ebenfalls Global Head of Metals and Mining Investment Banking und Head of Food, Beverage and Retail Investment Banking EMEA. Als Head of Territory für die BNP Paribas Gruppe in der Schweiz betreut und vertritt sie alle Geschäfte der BNP Paribas Gruppe in der Schweiz und führt deren strategische Entwicklungspläne und Investitionen in der Schweiz. Sie bleibt ebenfalls CEO des Corporate & Institutional Banking Switzerland.

Weitere Positionen

| Stellvertretende Vorsitzende des Verwaltungsrats der Arval (Schweiz) AG
| Vorsitzende der BNP Paribas Swiss Foundation
| Stellvertretende Vorsitzende und Vorstandsmitglied des Verbandes der ausländischen Banken in der Schweiz (AFBS)

Philippe Ricard

Deputy Chief Executive Officer

Franzose
Philippe Ricard tratt 1989 der Gruppe BNP Paribas bei und hat verschiedene Führungspositionen innerhalb der Arbeitsgebiete der Bank bekleidet. Ab 2017 war er als Chief Operating Officer (,,COO“) von BNP Paribas in den USA tätig, zusätzlich zu seinen Rollen als COO von Corporate & Institutional Banking Americas und als Geschäftsführer des Filialbetriebs von BNP Paribas New York. Im Juli 2023 wurde Philippe Ricard zum Deputy Chief Executive Officer ernannt und ist für die Überwachung unserer Geschäfte zuständig, soweit es die Bereiche Technologie, Betrieb, Finanzen, Asset Liability Management (ALM) Treasury, sowie Dienstleistungen betrifft.

Beat Bachmann

Chief Executive Officer, Wealth Management & Emerging Markets

Schweizer
Beat ist ein erfahrener und ausgewiesener Banker, der in den vergangenen 16 Jahren bei UBS in mehreren leitenden Führungspositionen im Wealth Management in der Schweiz und in Deutschland tätig war. Bevor er zu uns stiess, leitete er bei UBS das Geschäft der globalen unabhängigen Vermögensverwaltern in Europa.
Beat verfügt über einen Ph.D. in organischer Chemie von der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) und einen MBA von INSEAD. Im August 2022 wechselte Beat als CEO für Wealth Management Schweiz & Emerging Markets zu BNP Paribas in der Schweiz.

Florence Sabo

Head of Global Banking Switzerland

Französin
Florence Sabo gehört seit 2001 der Gruppe BNP Paribas an und hat verschiedene Positionen im französischen und internationalen Privatkundengeschäft inne. Ab 2017 war sie als Head of Multinational Coverage in der Schweiz tätig und ab 2022, war sie für Cash Management, GTS und Shipping Aktivitäten für Global Banking in der Schweiz zuständig. Im September 2023 wurde sie zum Head of Global Banking Switzerland ernannt.

Jean-Eric Pacini

Head of Global Markets Switzerland

Franzose
Jean-Eric Pacini hat über 18 Jahre Erfahrung bei der BNP Paribas Gruppe. Seit 2005 hat Jean-Eric Pacini eine Reihe von Verantwortlichkeiten innerhalb der Abteilung Global Markets der Gruppe übernommen, insbesondere im Bereich Equity Derivatives, wo er zuletzt als Head of EMEA Institutional Sales tätig war. Seit 2020 ist Jean-Eric Pacini für Global Markets in der DACH-Region (Deutschland, Österreich und Schweiz) zuständig. Im September 2023 wurde Jean-Eric Pacini zum Head of Global Markets Switzerland ernannt.

Thomas Conel

Head of Human Resources

Franzose
Thomas Conel ist seit 2010 bei der BNP Paribas Gruppe tätig und hat sich im Personalbereich in verschiedenen Funktionen innerhalb der Gruppe an verschiedenen Standorten weiterentwickelt. Er begann als Recruitment Partner und wurde 2014 HR Business Partner (,,HRBP’’) im Bereich Personal Finance. Im Jahr 2016 kam er zu CIB als HRBP im Bereich Global Banking für die EMEA-Region und wurde 2018 lokaler HR-Manager für CIB Schweiz. Ende 2020 wechselte er zu BGL BNP Paribas und fungierte als HRBP für zwei juristische Einheiten, BNP Paribas Asset Management Luxembourg & Cardif Luxe Vie, bevor er anschliessend HR-Manager, zuständig für Talent Management der Gruppeneinheiten von BNP Paribas in Luxemburg wurde. Im September 2023 kam Thomas Conel als Leiter der Personalabteilung zu BNP Paribas in der Schweiz.

Nicolas Guillaud

Chief Risk Officer

Franzose
Nicolas Guillaud ist Absolvent der École Supérieure de Commerce de Paris (ESCP) und der Pariser Dauphine und begann seine Karriere im Investmentbanking und in der Strategieberatung. 2007 wechselte er zur Gruppe BNP Paribas, zunächst zum Entwicklungsteam der Risikoabteilung, wo er mehrere Positionen innehatte und als Chief Risk Officer für die Tochtergesellschaften in Ägypten und der Ukraine tätig war. Im Oktober 2020 wechselte er als Chief Risk Officer zu BNP Paribas (Suisse) SA.

Vincent Coq

Head of Legal

Franzose
Vincent Coq hat einen Abschluss in Wirtschaftsrecht und ist französischer Rechtsanwalt. Er arbeitete neun Jahre lang in verschiedenen institutionellen Anwaltskanzleien, bevor er 2005 zu BNP Paribas kam, wo er als Transaktionsanwalt für Finanzierungsaktivitäten (Projekt-, Export-, Rohstoff- und Handelsfinanzierung) tätig war. Im Jahr 2011 wurde er Leiter der Rechtsabteilung für den Bereich Commodities Finance in Paris, und im Jahr 2014 wurde er dann stellvertretender Leiter des für strukturierte Finanzierungen zuständigen Rechtsteams. Im Juli 2020 wurde er anschliessend Leiter der Rechtsabteilung von BNP Paribas in der Schweiz.