Der Comic-Preis „BD Zoom 2021“ geht an Peggy Adam für ihre Geschichte Les sales gosses

30 April 2021

Peggy Adam ist die Gewinnerin des Comic-Preises „BD Zoom 2021“.

Sie wurde von den Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II gewählt. Der Preis soll den Reichtum des westschweizerischen Comics zur Geltung bringen und gleichzeitig zum Lesen anregen. Die Gewinnerautorin erhält den Preis im Herbst von Anne Emery-Torracinta, Staatsrätin im Departement für Erziehungswesen, Bildung und Jugend (DIP), und von Anna Franziska Becher, Vertreterin der Fondation BNP Paribas Suisse, der Gründungspartnerin des Projektes.

Les sales gosses“, erschienen im Verlag Atrabile, erzählt die Geschichte von sechs Freunden, die ihre Sommerferien dazu nutzen, um kleine Dummheiten zu machen und ihre Geheimnisse zu teilen. Die Freundschaft, die die sechs Freunde verbindet und die sie stark macht, hilft ihnen, verschiedene Bewährungsproben zu bestehen und ihre Kindheit auszuleben. Die Geschichte, inspiriert vom Leben der Autorin, bedient sich der Erfahrung aller Generationen, um Schülerinnen und Schüler anzuprechen.

Bei dieser 6. Ausgabe des Preises „BD Zoom“ lagen drei Frauen an der Spitze: Peggy Adam mit Les sales gosses, Marina K. mit Je suis grosse sowie Fanny Vaucher und Eric Burnand mit ihrem Album Le Siècle d’Emma.

Die Gewinnerin wurde am Ende eines Projektes ernannt, das sich über das gesamte Schuljahr erstreckte. Beteiligt waren 36 Lehrerinnen und Lehrer mit 49 Klassen und mehr als 700 Schülerinnen und Schülern aus allen Bildungsbereichen. Die Lektüre von sechs Werken, die eingehende Beschäftigung mit Inhalt und Form sowie zahlreiche Treffen mit den Autorinnen und Autoren in den Klassen bereicherten den Lehrplan. Die Jugendlichen konnten Ausdrucksvielfalt dieses Mediums entdecken und wurden durch die Lektüre dazu angeregt, sich mit wichtigen gesellschaftlichen Themen zu beschäftigen, die dank der universellen Sprache der 9. Kunst zugänglich gemacht wurden.

Der Wettbewerb „BD Zoom“ konnte unter Einhaltung der geltenden Hygienebestimmungen wie in jedem Jahr mit individuellen Besuchen in den Klassen abgehalten werden. Nur für die Abschlusszeremonie musste eine andere Lösung gefunden werden. Die Autorinnen und Autoren präsentierten ihre Werke in Online-Videos, und anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler gebeten, per online abzustimmen.

Der Preis „BD Zoom“ ist Teil einer aktiven Bildungsinitiative des DIP, mit der den Schülern des Kantons die Kultur nähergebracht werden soll. Der Preis ergänzt zudem das Instrumentarium des Kantons zur Unterstützung der Buchbranche, um die Bedeutung der Illustrationen, Comics und Plakate aus Genf als immaterielles Kulturerbe der Schweiz in Erinnerung zu rufen.