Comic-Preis BD Zoom 2021: 700 Schüler wählen drei Finalisten

4 März 2021

Der Comic-Preis BD Zoom wird jedes Jahr ungeduldig erwartet und war für fast fünfzig Klassen der Sekundarstufe II des Kantons Genf auch dieses Jahr wieder ein prägendes Ereignis. Seine Zielsetzung hat sich im sechsten Jahr seiner Verleihung nicht verändert. Er soll Lust am Lesen vermitteln und die Reichhaltigkeit und Lebendigkeit Westschweizer Comics fördern.

Wie schon in den Vorjahren und trotz der Corona-Situation in den vergangenen Monaten waren die zehn Treffen zwischen den Autoren und Autorinnen und den Schülerinnen und Schülern die Höhepunkte dieser sechsten Ausgabe. Jeder Besuch bot Gelegenheit zu regem Austausch und Dialogen über die in den verschiedenen Comics behandelten Themen.

Der Comic-Preis BD Zoom bleibt somit für die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, die spezielle Comic-Sprache (wieder) zu entdecken, aber auch sich mit aktuellen gesellschaftlichen Themen zu beschäftigen wie etwa mit dem Leben junger Leute in den Städten oder dem Unbehagen bei den Blicken der anderen.

Nach diesen Treffen und der Prüfung der Werke haben die Schülerinnen und Schüler die drei Bände ausgewählt, unter denen sie am 30. April 2021 in einer Schlussabstimmung den Preisträger wählen werden.

Dies sind die drei Finalisten:

– Peggy Adam für Les salles gosses, Editions Atrabile

– Marina K für Je suis grosse, Editions Antipodes

– Fanny Vaucher und Prix Burnand für Le siècle d’Emma, Editions Antipodes

Partner seit sechs Jahren

Der Comic-Preis BD Zoom ist das Ergebnis einer innovativen Partnerschaft zwischen dem Departement für Erziehungswesen, Bildung und Jugend (DIP) und der Fondation BNP Paribas Suisse, der Initiatorin des Projekts, die ihre Unterstützung um zwei Drei-Jahres-Zeiträume, also insgesamt sechs Jahre verlängert hat. Diese Partnerschaft ist Teil einer Reihe von Aktionen, die Kultur und Bildung für jedermann in der Schweiz zugänglich machen sollen.

Der mit 10.000 CHF dotierte Comic-Preis BD Zoom verschafft den ausgewählten Autorinnen und Autoren, aber auch den Verlagen unserer Region große Aufmerksamkeit. Er hebt die Vielfalt der lokalen Comic-Szene hervor und ist eine willkommene Ergänzung zur Förderung der Autorinnen und Autoren des Kantons Genf. Er gehört als Tradition der Genfer Illustrationen, Comics und Plakate zur Liste der 165 lebendigen Traditionen des immateriellen Kulturerbes der Schweiz.