WAI BOOST - Innovation weiterentwickeln: vom Netzwerk zur digitalen Disruption - BNP Paribas Schweiz
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November 20, 2017 -

WAI BOOST – Innovation weiterentwickeln: vom Netzwerk zur digitalen Disruption

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BNP Paribas die Bank für eine Welt im Wandel Veränderung erkennen und Kunden helfen diese als Chancen zu nutzen.

Innovation steht im Mittelpunkt unserer Strategie. Dank ihr gestalten wir die Welt von morgen.

WAI BOOST : Neugier, Kreativität und Innovation sind unsere Antwort auf eine Welt im Wandel

Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, bei Fragen zu Finanzierungen, zu Wachstum und Effizienz und zunehmend bei Fragen zur Innovation. Die Kunden von BNP Paribas Suisse sind weltweit tätige Schweizer Unternehmen. Sie sind erfolgreich im Wettbewerb und auf der Suche nach den besten Ideen.

Deshalb hat BNP Paribas im März 2017 WAI BOOST lanciert. Durch die Stärke unseres Netzwerks bietet WAI BOOST vielversprechenden Start-ups und Firmenkunden die Möglichkeit, sich kennenzulernen und inspirierende, erfolgreiche Partnerschaften aufzubauen.

WAI BOOST auf einen Blick

Wie wir die Zusammenarbeit zwischen unseren Firmenkunden und innovativen Start-ups ermöglichen.

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WAI BOOST : Pilotphase

Innovation hilft einem Schweizer Retailer seine weltweite Spitzenposition auszubauen

Dufry AG ist ein in der Schweiz ansässiger Travel-Retailer, der ca. 2.200 Duty-free- und Duty-paid-Shops in Flughäfen, Kreuzfahrtlinien, Seehäfen, Bahnhöfen und zentralen Touristengebieten betreibt. Das Unternehmen beschäftigt rund 31.000 Menschen in über 63 Ländern.

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Dufry AG suchte bei WAI Boost Schweiz und den Start-ups des BNP Paribas Netzwerks Antworten und Ideen zu folgenden Fragen und Themen:

  • Der Point-of-sale im digitalen Zeitalter
  • Disintermediation und Transformation des Vertriebs
  • Stärkung der Kundenbindung
  • Datenmanagement
  • Change-management

Ökosysteme fördern den Austausch von Wissen, ermöglichen Kreativität und schaffen neue Ideen

Bei BNP Paribas verfügen wir über Zugang zu einem Netzwerk von innovativen, weltweit tätigen und erfolgreichen Unternehmen, und wir bauen unsere Beziehungen zu Start-ups auf.  Durch diesen Austausch erkennen wir Trends früh, wir kennen die Akteure und Ideen und helfen unseren Kunden, die Chancen der Veränderung zu nutzen.

Dufry konnten wir durch unser Netzwerk eine 360°-Übersicht der vielversprechendsten digitalen Innovationen vermitteln, und dazu beitragen die brennendsten Fragen dieses weltweit führenden Travel-Retailers zu beantworten.

Ein einzigartiges Co-Innovationsprogramm

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Ein Team von BNP Paribas Experten wählt die am besten geeigneten Start-ups aus. Dabei wird auf die Innovationsfähigkeit, auf die Nachhaltigkeit der Geschäftsmodelle geachtet und darauf, ob die Start-ups zu den jeweiligen Partnerunternehmen passen. Im jüngsten Beispiel Dufry.

Dufry arbeitete während vier Monaten mit den vielversprechendsten Start-ups als Co-Innovationspartner. In dieser Zeit wurde an Geschäftsmodellen gefeilt, es wurden Technologien erprobt, und damit die Grundlage für eine langfristige Zusammenarbeit gelegt.

Lernen Sie die zwei Start-ups kennen, die Dufry neue Wege zeigen

Mishipay : Das digitale In-Store-Erlebnis ohne Warteschlangen

Gemeinsam mit MishiPay plant Dufry an einem ihrer Standorte eine Beta-Version eines Kassierer-freien, App-basierten Einkaufserlebnisses zu testen.

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Geprüft wird, ob das neue Model des In-Store-Einkauf ohne jegliche Warteschlangen funktioniert. Mishipay ermöglicht, dass Kunden ihr Mobiltelefon zum Scannen und Zahlen verwenden und den Point-of-Sale ohne Warten mit dem gewünschten Einkauf verlassen.

MishiPay wurde durch B2C-Features des Einzelhandels inspiriert, und hat eine Lösung entwicklet, die Kunden ein umfassendes Omnichannel-Erlebnis bietet. Sie können damit auf eine 360°-Übersicht der Produkte zugreifen und gezielte In-Store-Promotionen erhalten, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Es ist eine grosse Anerkennung für uns, mit DUFRY, dem größten Travel-Retailer weltweit, an diesem Projekt zu arbeiten. Künftig werden Passagiere weltweit an Flughafen ohne Warteschlangen und Zeitstress Käufe erledigen können. Mit dem WAI Boost-Programms ermöglicht BNP Paribas diesen wichtigen Schritt in der Entwicklung unserer Ideen, die helfen das Einkaufen für Kunden weltweit bedeutend zu vereinfachen.”

Mustafa Khanwala
Mitgründer und CEO MishiPay

Gowento : Kundenbindung stärken – Produktivität steigern

Mit Gowento, nutzt Dufry digitale Kanäle, um eine effektivere digitale Kommunikation mit seinen Kunden aufzubauen und die Kundenbindung zu stärken, alles mit dem Ziel die Produktivität zu steigern.

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Der Kommunikationskanal wird zur intelligenten, dynamischen Treuekarte. Dufry wird mit der Lösung von Gowento befähigt, umfassend und effizient eine wachsende Zahl Kunden mit gezielter digitaler Kommunikation zu erreichen.

Noch nie hatte ein digitaler Kommunikationskanal einen so hohen Wirkungsgrad! Gowento nutzt das Potenzial von nativen mobilen Anwendungen (mobile Geldbörse und Webbrowser) zu Eigen, um Dufry-Kunden mit der richtigen Botschaft zur richtigen Zeit zu erreichen. Dies garantiert eine 100 % Delivery, Read & Remain Subscribed ohne spezielle Anwendungen oder teure Marketingkampagnen.”

Rabye Marouene
CEO von Gowento

Dufry nutzt Technologie zur wirksamen Kommunikation mit Kunden, Dufry stärkt damit die Kundenbeziehungen und steigert die Produktivität.

Bleiben Sie dran, mehr über WAI Boost erfahren Sie in Kürze auf diesem Kanal!

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